Feuerwehr Übung

Die Freiwillige Feuerwehr Rüdersdorf hatte am Samstag mal wieder ihre Mannen zur Übung gerufen. Das Thema lautete, Retten von Menschen. Voller Begeisterung erzählte mir meine Tochter Sabrina, Stunden später, von dem Einsatz. Es waren Muskeln und Technik für die anspruchsvolle Übung erforderlich. Sie musste ein Scharnier raushebeln, das ging ruck zuck, aber der Mittelholm hätte ihre arge Probleme bereitet, aber schließlich wurde er doch mit den technischen Mitteln besiegt.

Die ganze Zeit überlegte ich, worüber eigentlich meine Tochter sprach. Als ich sie fragte, grinste sie nur und sagte: geh doch hin, dann kannst du das Ergebnis sehen. Ich also nicht faul, hin zur Feuerwehr und nun könnt auch ihr hier das Sehen, was von dem guten Auto übrig geblieben ist.

Fazit: Es ist gut, dass solche Übungen durchgeführt werden, damit jeder Handgriff sitzt, der unter Umständen über Leben und Tod entscheidet. Macht weiter so.