Sind wir EU oder EWG

18. September 2010 Aus Von BerndWohlers

Die Europäische Union (EU) stellt sich gerne als eine politische Einheit dar, ist sie das? Ist sie es, sollten in allen Mitgliedstaaten die gleichen Regeln gelten. Sind die Gesetze in den einzelnen Mitgliedstaaten nicht gleich, dann können wir keine Union sein. Dann sind wir geblieben, was unsere Väter einst gründeten, eine Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG).

Neugierig wollte ich wissen ob’s  innerhalb der Union die gleichen Voraussetzungen gibt und pickte mir für einen Vergleich die Renten heraus. Die Renten, weil früher oder später die Renten ein Thema sind, mit dem sich jeder Mensch in Europa befasst. Sind wir eine EU, dann müsste überall das Renteneintrittsalter, beispielsweise für Männer mit 65 Jahren beginnen, so wie es hier in Deutschland ist.

Rentenalter im EU Vergleich
Land ges. gepl.
Bulgarien 63
Deutschland 65 67
Frankreich 60 62
Ungarn 62 65
Lettland 62 68
Litauen 62.5 65
Malta 61 65
Niederlande 65 67
Rumänien 63.5
Slowenien 63 65
Slowakei 62
Irland 65 68
ges. … gesetzlich; gepl. … geplant

Das Beispiel zeigt deutlich, jedes Land gesetzelt munter seine eigenen Gesetze. So stelle ich für mich fest, das was EU sein soll, sind wir noch lange nicht. Ob’s je was wird mit der Union, da habe ich so meine Zweifel.