Der Bürgermeister Dr. Rainer Vogel empfing Vertreter der Vereine, der Politik und Wirtschaft. In seiner Neujahrsansprache hob er besonders zwei anstehende Projekte hervor. Zum einen möchte er in diesem Jahr den Startschuss zum Bau der Mehrzweckhalle geben, dessen Bauantrag er im Dezember unterschrieben hat. Im Weiteren liegt ihm am Herzen, dass das Sommerfest dieses Jahr ein Erfolg wird, wo doch das letzte ausgefallen ist, was, wie er sagt besonders am geringen Spendenaufkommen lag. Mit Hilfe von Vereinen und der Bevölkerung des Ortes soll es dieses Jahr ein Highlight, wobei er auch auf Sponsoren hofft, die sich an der Finanzierung und Ausführung beteiligen. Er selber habe extra dafür einen Mitarbeiter eingestellt. Es ist der neue Werksleiter, Herr Zeidler, der aus Regensburg kommt, vom Sport- und Freizeitpark, der besonders durch sein Studium der Touristik dafür geeignet sei.
Der BM kam dann auf sein Personalkarussel zu sprechen und stellte seine Führungsmannschaft vor. Da wären als allen bekannt: Frau Weber für das Haupt- und Personalamt, Herr Joecks fürs Bau- und Planungsamt, der leider im November in den Ruhestand geht. Herr Langen für Ordnung und Soziales, Herr Tauschek, neu für die Kämmerei, er kommt aus Augsburg. Herr Müller als neuer Leiter der GWG und des Bauhofs, Herr Zeidler, wie oben erwähnt und seit Ende 2010 Herrn Wendt als Gebäudemanager, der vor seinem Eintritt schon sieben Jahre für die Gemeinde als Mitarbeiter vom Architekten Gifhorn tätig war. Seine Stelle wurde bereits vor seinem (des BM) Amtsantritt geschaffen.
Zum Abschluss seiner Rede verabschiedete er Herrn Neumann, der über 12 Jahren die Geschicke der GWG und des Bauhofs geleitet hat, in den wohlverdienten Ruhestand und hob hervor, dass Herr Neumann eine gute Grundlage für seinen Nachfolger hinterlässt. Der BM hofft, dass sich diese Veranstaltung einbürgert, er fand die diesjährige Resonanz ganz gut. Er möchte im nächsten Jahr sein Programm erweitern und Bürger, die sich in der Gemeinde besonders engagiert haben, ehren. Damit gab er den Startschuss zum Sturm aufs Kalte Buffet.