Kostenloses Internet in Erkner

2. März 2017 Aus Von BerndWohlers

Gastbeitrag von Mario Hausmann, Die Linke Erkner
Mitte Februar wurde die erste Freifunk-Anlage in der gemeinnützigen Einrichtung der Gesellschaft für Arbeit und Soziales e.V. (GefAS) in der Fichtenauer Straße in Erkner aufgebaut.
Freifunk ist eine Initiative mit dem Ziel, ein flächendeckendes, freies und kostenloses WLAN-Netz aufzubauen. Dieses Netz kann unkompliziert ohne Anmeldung oder Passwort von jedem Bürger genutzt werden.
Nach unserer Auffassung gehört freies Internet zum alltäglichen Standard in unser aller Leben und sollte auch in Erkner verfügbar sein. Wir haben das Projekt mit einem Standort der GefAS bewusst als Pilotprojekt gewählt, um den Menschen die dort Ihre Wocheneinkäufe oder Beratungen aufgrund ihrer angespannten Lebenssituation erledigen, ein weiteres Angebot zu ermöglichen. Ein Angebot, um sich vor oder nach dem Einkauf oder der Beratungen bei der GefAS über weitere Hilfs-/Integrationsmöglichkeiten kostenlos im Internet informieren zu können.
Wir sind der Überzeugung, dass auch andere Personengruppen von diesem Projekt profitieren können wie z.B. unsere Gäste, die sich schnell und unkompliziert vor Ort einen Überblick verschaffen wollen. Daher wollen wir Freifunk weiter in Erkner ausbauen.
Wir freuen uns, dass wir Herrn Unger (Vorstand der GefAS) von unserer Vision überzeugen konnten und dieser seine Räumlichkeiten und einen Teil des Datenvolumens für die benötigte Technik zur Verfügung stellt.
Die Stadtverordneten der Fraktion DIE LINKE sponserten die Technik und die Betreuung derselbigen. Besonderen Dank gebührt hierbei Herrn Liedtke, welcher bei der Installation mit Rat und Tat helfen konnte.
Die Reichweite des WLAN-Netzes ist je nach verwendeter Technik unterschiedlich. Um eine breite Netzabdeckung in Erkner zu ermöglichen, wollen wir weitere Standorte mit Freifunk ausbauen.
Bei Interesse oder Unterstützung beim weiteren Aufbau von Freifunkstationen wenden Sie sich gern an uns.
Mario Hausmann
Stellv. Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE in Erkner
Facebook: Fraktion Die LINKE Erkner + + Homepage: www.linke-erkner.de