Kalkgraben- und Stolpbrücke

Brücke am Kalkgraben
Im Februar 2014 rechnete das Bauamt Rüdersdorf mit einen Start der Sanierung der Kalkgrabenbrücke im Jahr 2015. Daraus ist nichts geworden, nun soll es nach Mitte 2016 losgehen. Das wird auch Zeit, denn zum Jahresende 2018 oder zum Beginn 2019 muss die Stolpbrücke in Woltersdorf erneuert werden.

Die Kalkgrabenbrücke soll vom Rüdersdorfer Rathaus kommend in Richtung Bergstraße (Kreisstraße K6420) einspurig befahrbar sein. Entgegengesetzt wird es schwieriger, die Route steht noch nicht fest. Möglich wäre eine Umleitung über die Rudolf-Breitscheid-Straße, um den Kesselsee herum, zur Straße der Jugend, die dann wieder auf die K6420 trifft. Als zweite, nicht so tolle, Variante bietet sich der Weg Rudolf-Breitscheid-Straße, Waldstraße zur Woltersdorfer Schleuse, weiter über die Schleusenstraße an, dass wäre ein ganz schön weiter Weg.

In der Schleusenstraße wird die Straßenbahn bald mit der Sanierung der Gleise beginnen. Die Gemeinde Woltersdorf möchte in dem Zuge die Schleusenstraße gleich mit Instandsetzen. Dafür wird neu geplant, die bisherige Planung ist zu Recht höchst strittig. So könnte es kommen, dass sich die Arbeiten, bei den üblichen Terminüberschreitungen, an den Baustellen Stolpbrücke, Schleusenstraße und Kalkgrabenbrücke zeitlich beißen.

Sanierung der Kalkgraben Brücke kommt