Heute Morgen fällt mein Blick aufs Zeitungsblatt, da steht Lauchhammer. Lauchhammer, bis vor einigen Jahren nie gehört, seit dem kommt mir der Name Lauchhammer, die Sorben nannten es Łuchow, immer wieder mal unter. Lauchhammer, so sehe ich es auf Bildern, ist eine hübsche Stadt im Süden Brandenburgs. Seen, Wälder, alte Fachwerkhäuser, enge romantische Gassen, Parks, eine Landschaft geprägt vom Bergbau.
„Eingang zum Jobcenter zugemauert“ lese ich, herrlich, da haben sich einige Spaßvögel auf den Weg gemacht und den Eingang des Jobcenters zugemauert. Fast, ganz hat’s nicht geklappt, vielleicht hat ein Nachtwächter bei der emsigen Arbeit gestört. Die Angestellten der berühmten Behörde konnten nun nicht mehr unverzüglich zu ihren Schnarchplätzen. Die Armen mussten, statt durchs repräsentative Portal, durch einen Nebeneingang schleichen. Die Polizei von Lauchhammer scheint, als der Humor verteilt wurde, leer ausgegangen zu sein, sie schließt einen Anschlag aus rechtem Hintergrund nicht aus. Da erlaube ich mir der hohen Behörde zu widersprechen, liebe Wachtmeister – Rechte sind humorlos, dazu fehlt’s denen am Geist, nein nicht Weingeist, den haben die Haarlosen genug. Angestellte von Jobcentern sind ja sehr beliebt, da könnte ich mir eher vorstellen, dass ein oder einige enttäuschte Verehrer Kelle, Mörtel und Steine wuchteten.
In Lauchhammer gibt’s auch Industrie, z.B. eine Softwareschmiede namens ARCHIKART Software AG, in der Oberhammerstraße 2, überall Hämmer – Lauchhammer, Oberhammer und als dritten Hammer, von da, aus der Schmiede, kam unser beliebter Amtsleiter für Ordnung und Soziales, Hannes Langen, zu uns. Da hat er, wie ich auf längst gelöschten Webseiten sah, als Senior Consultant gewerkelt, bis er zu uns ins Amt für Ordnung und Soziales exportiert wurde. Senior Consultant, mit Titeln kann man ja großzügig sein, hört sich doch nach was an. Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, bei einem bekannten Hersteller für erstklassige Staubsauger betitelt man ab einem gewissen Alter so seine Klinkenputzer. Die Archikarter legten mir vor Zeiten fast meine Webseite lahm, als sich dort herumsprach, wo der Entfleuchte zu finden ist. Herzlichen Gruß nach Lauchhammer von bernds-journal.
In naher Zukunft reist eine Busgesellschaft von Woltersdorf nach Lauchhammer, ich hoffe, ein Abstecher zu Archikart ist drin, muss drin sein, ich platze vor Neugier.