Feuerwehrfest in Woltersdorf

Alte Woltersdorfer FeuerwehrAm Samstag kam meine Enkeltochter zu Besuch und wir beschlossen spontan beim Feuerwehrfest in Woltersdorf vorbei zu schauen.

Das Böhmische Knödel Trio spielte flotte Weisen zum Mitschunkeln, während es sich viele Besucher im Schatten der Bäume bequem gemacht hatten. Die Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Woltersdorf sorgten fürs leibliche Wohl und auch der Durst konnte auf vielfältige Weise gelöscht werden.

An den verschieden Ständen und Buden gab es einiges zu sehen. So konnte man einer Frau beim Spinnen zuschauen. Etwas weiter hinten gab es dann auch eine kleine Attraktion für Kinder, Entenangeln. Meine Enkelin war sofort Feuer und Flamme. Ihr stach ein knallroter Feuerwehrhelm ins Auge. Den wollte sie unbedingt haben. Also musste nun fleißig geangelt werden, denn unter den Enten verbargen sich Punkte und wenn man genug hatte, dann bekam man den Helm. Es gelang uns in zwei Durchgängen das heißbegehrte Stück zu erangeln. Mit stolzgeschwellter Brust, den Helm auf den Kopf, zog meine Enkelin dann weiter.

Wir wollten gerade wieder Richtung Heimat aufbrechen, da hörten wir, dass noch ein paar Oldtimerfahrzeuge vorbeikommen sollten. Obwohl uns allen so langsam die Hitze zu schaffen machte, blieben wir noch einen Moment. Dann kamen sie. Meine Enkelin war ganz begeistert von dem kleinen niedlichen Feuerwehrauto mit der Drehleiter. Das hätte sie am liebsten mit nach Hause genommen. Die historische Straßenbahn ist uns leider immer wieder entwischt. Schade.

  1. boje

    Ja, die Woltersdorfer Feuerwehr ist seit Jahren eich echter Aktivposten in Woltersdorf und aus dem Gemeindeleben nicht wegzudenken.
    Besonders zu loben und Anerkennung zu zollen sind bei den vielen und mannigfaltigsten Aktivitäten wie Umzug im Gemeindeamt, Umzug in der alten Schule, Stühleschleppen zu den Scheitzbachkonzerten u.s.w. und so fort.
    Diese ehrenamzliche Tätigkeit zum Wohle und zur Sicherheit unserer Gemeinde und darüber hinaus kann nich hoch genug gewürdigt werden.

  2. Thorsten

    Wir können echt stolz auf unsere Feuerwehr sein was die viele male im jahr auf die Beine stellt und das alles Ehrenamtlich … Danke an dieser Stelle !!!

Kommentare sind geschlossen.